Wer wir sind

Unsere Mission

Die TUH-Bildungszentrum gGmbH ist seit 2011 kompetenter Partner für Weiterbildung, berufliche Qualifizierung, Integrationskurse und agiert im Herzen Berlins in Neukölln.

Als zertifizierter und anerkannter Bildungsträger gemäß AZAV fordern und fördern wir die interkulturelle Integration. So verstehen wir und als Mediator für BerlinerInnen mit und ohne Migrationshintergrund.

In unserem Team arbeiten Personen aus unterschiedlichsten Kulturen Hand in Hand. Das ist unser Erfolgsrezept  für unsere Angebote rund um Bildung, Partizipation und Integration.

Um unsere Angebote stets marktgerecht gestalten zu können, bedanken wir uns für die konstruktive und anregende Zusammenarbeit bei unseren KooperationspartnerInnen, unseren interkulturellen TrainerInnen und freiberuflichen DozentInnen!

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Ihr TUH-Bildungszentrum gGmbH-Team.

500+

Umgesetzte Sprachkurse

3.000+

Teilnehmer

15+

Jahre Erfahrung

Was für uns spricht

Kompetente Mitarbeiter


Wir haben seit weit mehr als zehn Jahren Erfahrung mit Integration, Weiterbildung und der Arbeit am Menschen generell. Dennoch ist es uns gelungen unsere Bildungseinrichtung persönlich zu halten. Wir verwalten unsere Teilnehmer nicht, wir begleiten Sie in die persönliche Zukunft. Um dies zu können benötigen wir verschiedene Kompetenzen und Know-how welches wir in täglicher Praxis und Wissenschaft vorweisen können wir kaum ein anderer. Unsere kompetenten Mitarbeiter und Kollegen ermöglichen dies mit höchster Integrität.

Persönliches Engagement


Unser Gründer Hüseyin Yilmaz ist Träger der Auszeichnung für Soziales Engagement der Stadt Berlin und hat jeden Tag ein offenes Ohr. Unser Geschäftsführer Dr. Simon Mamerow ist Absolvent einer Eliteuniversität mit magma cum laude und steht für die Inhalte grade. Unsere Mitarbeiter sind stets persönlich involviert und engagiert und immer erreichbar, auch für Fragestellung die auf den ersten Blick in den persönlichen Bereich zu gehören scheinen. Für uns ist dies kein Unterschied, denn wir sehen den Menschen.

Erstklassige Angebote


Unsere Erfahrung und die Angebote sind immer praxisorientiert, sie sind immer persönlich und immer auf höchstem Niveau. Wir möchten individuell begleiten und vorbereiten. Daher sind auch unsere zertifizierten Projekte immer auf dem neuesten Stand und werden stetig überarbeitet. Damit wir stets anbieten können was benötigt, hilfreich und wirksam ist – eben erstklassig.

Leidenschaft für die Arbeit


Arbeit ist für viele der Beginn von jedem Ankommen und Bildung ist die Voraussetzung für Arbeit. Aus dem Grunde ist es für uns eine Herzensangelegenheit Bildung zu vermitteln und Barrieren abzubauen.

Unser Team

Dr. Simon Mamerow

Geschäftsführer

Evelyn Nachtigall

Verwaltung

Dipl. Ing. H. Yilmaz

Geschäftsführer

Leitung und Qualitätsmanagement

Belgis Alamyar

Verwaltung

Michael Peters

Verwaltung

Unser Leitbild

Das Leitbild des TUH-Bildungszentrum gGmbH wurde der Geschäftsführung vorgestellt und von allen interessierten MitarbeiterInnen erarbeitet und fortgeschrieben. Das Leitbild ist geprägt durch den interkulturellen Background der Geschäftsführung und der Mitarbeiter.

  • Identität und Auftrag

    Die TUH-Bildungszentrum gGmbH erbringt im wesentlichen Leistungen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung für Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Migrations-Hintergrund. Für das Team der TUH-Bildungszentrum gGmbH ist interkultureller Dialog ein wichtiger Aspekt.

  • Werte

    Die TUH-Bildungszentrum gGmbH  ist überparteilich, nicht konfessionell ausgerichtet und orientiert sich konsequent an den demokratischen Werten der Aufnahmegesellschaft. Sie hilft durch die zu erbringenden Angebote und Leistungen Teilnehmenden mit und ohne Migrationshintergrund die Grundlagen für ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben in Deutschland zu schaffen. Die TUH-Bildungszentrum gGmbH  tritt konsequent gegen Diskriminierung und Benachteiligung der MigrantInnen in allen Bereichen des täglichen Lebens ein.

  • Kunden, Auftraggeber, Zielgruppen

    Unsere Kunden sind  Arbeitslose, Berufsrückkehrer, Qualifizierungswillige und sozial benachteiligte Jugendliche.


    Die TUH-Bildungszentrum gGmbH arbeitet mit festen Kooperationspartnern wie der Bundesagentur für Arbeit, dem Jobcenter, der IHK, der HWK, den Oberstufenzentren, privaten Arbeitsvermittlungen, Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden, dem Senat von Berlin, diversen Ministerien und Netzwerken eng zusammen. Deshalb hat die Netzwerkarbeit für TUH-Bildungszentrum gGmbH höchste Priorität.

  • Allgemeine Unternehmensziele

    Zu den wesentlichen Zielen der TUH-Bildungszentrum gGmbH als Bildungsträger gehört die Vermittlung von interkultureller Kompetenz im besten Wortsinne, die Hilfe zur Selbsthilfe und die Unterstützung aller Aktivitäten, die es MigrantInnen erlaubt, ein aktives und selbstbestimmtes Leben in Deutschland, insbesondere in Berlin zu führen.


    Eine wesentliche Voraussetzung, um sich in einem Land erfolgreich integrieren zu können, ist das Beherrschen der Sprache und die Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Umfeld und den gesetzlichen Rahmenbedingungen.

  • Fähigkeiten

    Kompetente und erfahrene MitarbeiterInnen und DozentInnen mit und ohne Migrationshintergrund arbeiten tagtäglich eng zusammen, um einen Beitrag zur gelebten Integration zu leisten. Neben Fachkompetenz gehören intensive Vernetzung, Empathie und die Fähigkeit auf die Kunden, teilnehmenden und Kooperationspartner zuzugehen zu den herausragenden Fähigkeiten der Organisation. Die Leistungen werden unter der Beachtung des integrierten kontinuierlichen Qualitätsprozesses erbracht, sodass die Organisation stetig dazuzulernen in der Lage ist.

  • Leistungen

    Als Bildungsanbieter TUH-Bildungszentrum gGmbH setzt sich nicht nur das Ziel für die Teilnehmenden einen interessanten und ansprechenden Unterricht zu gestalten und sie beim Erlernen der deutschen Sprache zu begleiten, sondern ihnen auch Informationen und Rüstzeug für den Alltag mitzugeben und die Motivation zu befördern, weiterzulernen und Angebote anzunehmen oder sogar selber mitzugestalten, die den Betroffenen helfen können, sich besser in ihrer Umwelt zurechtzufinden und auch Arbeitsmarktzugänge zu erschließen.


    Auf diesem nicht ganz leichten Weg bekommen MigrantInnen aus verschiedenen Herkunftsländern alle Hilfen durch TUH-Bildung gGmbH.: das reicht von der individuellen Beratung über die Teilnahme an Deutsch- und Integrationskursen bis hin zur Unterstützung bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen oder der aktiven Suche nach geeigneten Ausbildungs- und Arbeitsplätzen und der passenden Qualifizierungen.

  • Ressourcen

    Dafür stehen an zwei Standorten in Neukölln Berlin Schulungsräume und Werkstätten sowie Beratungsräume für die Kunden zur Verfügung. Der Unterricht wird in modern ausgestatteten, hellen Räumen durch kompetente und erfahrene Lehrkräfte erteilt. Die Beratungsangebote erfolgen auf Wunsch fremdsprachig. Sollten wir selbst für ein Problem keine Lösung anbieten können, werden die Rat-/Hilfesuchenden zu Netzwerkpartnern weitergeleitet.

  • Definition gelungenen Lernens

    Gelungenes Lernen ist neben der Aneignung von Wissen vor allem das Wecken von Neugier und dem Bedürfnis, ständig Neues zu erfahren, die Fähigkeit Neues zu entdecken und für den Alltag zu nutzen. Gelungenes Lernen umfasst auch die Fähigkeit, eigene Kompetenzen selbstkritisch einschätzen zu können und sie selbständig weiterzuentwickeln.

Qualitätsmanagement

TUH-Bildungszentrum gGmbH dokumentiert die hohe Qualität ihrer Bildungsangebote bzw. Leistungen durch ihre Zertifizierung nach AZAV.

Die Qualitätsanforderungen wurden in den Bereichen geprüft und erfüllt:

✓ Leitbild ✓ Infrastruktur
✓ Bedarfserschließung ✓ Führung
✓ Schlüsselprozesse ✓ Controlling
✓ Lehr-Lern-Prozess​ ✓ Kundenkommunikation
✓ Evaluation der Bildungsprozesse​ ✓ Strategische Entwicklungsziele​
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