leitbild

Das Leitbild des TUH-Bildungszentrum gGmbH wurde der Geschäftsführung vorgestellt und  von allen interessierten MitarbeiterInnen erarbeitet und fortgeschrieben. Das Leitbild ist geprägt durch den interkulturellen Background der Geschäftsführung und der Mitarbeiter.


Identität und Auftrag

Die TUH-Bildungszentrum gGmbH erbringt im Wesentlichen Leistungen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung für Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Migrations-hintergrund. Für das Team der TUH-Bildungszentrum gGmbH ist interkultureller Dialog ein wichtiger Aspekt.


Werte

Die TUH-Bildungszentrum gGmbH  ist überparteilich, nicht konfessionell ausgerichtet und orientiert sich konsequent an den demokratischen Werten der Aufnahmegesellschaft. Sie hilft durch die zu erbringenden Angebote und Leistungen Teilnehmenden mit und ohne Migrationshintergrund die Grundlagen für ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben in Deutschland zu schaffen. Die TUH-Bildungszentrum gGmbH  tritt konsequent gegen Diskriminierung und Benachteiligung der MigrantInnen in allen Bereichen des täglichen Lebens ein.

Kunden, Auftraggeber, Zielgruppen

Unsere Kunden sind  Arbeitslose, Berufsrückkehrer, Qualifizierungswillige und sozial benachteiligte Jugendliche.

Die TUH-Bildungszentrum gGmbH arbeitet mit festen Kooperationspartnern wie der Bundesagentur für Arbeit, dem Jobcenter, der IHK, der HWK, den Oberstufenzentren, privaten Arbeitsvermittlungen, Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden, dem Senat von Berlin, diversen Ministerien und Netzwerken eng zusammen. Deshalb hat die Netzwerkarbeit für TUH-Bildungszentrum gGmbH höchste Periorität.

Allgemeine Unternehmensziele

Zu den wesentlichen Zielen der TUH-Bildungszentrum gGmbH als Bildungsträger gehört die Vermittlung von interkultureller Kompetenz im besten Wortsinne, die Hilfe zur Selbsthilfe und die Unterstützung aller Aktivitäten, die es MigrantInnen erlaubt, ein aktives und selbstbestimmtes Leben in Deutschland, insbesondere in Berlin zu führen.

Eine wesentliche Voraussetzung, um sich in einem Land erfolgreich integrieren zu können, ist das Beherrschen der Sprache und die Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Umfeld und den gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Fähigkeiten

Kompetente und erfahrene MitarbeiterInnen und DozentInnen mit und ohne Migrationshintergrund arbeiten tagtäglich eng zusammen, um einen Beitrag zur gelebten Integration zu leisten. Neben Fachkompetenz gehören intensive Vernetzung, Empathie und die Fähigkeit auf die Kunden, Teilnehmenden und Kooperationspartner zuzugehen zu den herausragenden Fähigkeiten der Organisation. Die Leistungen werden unter der Beachtung des integrierten kontinuierlichen Qualitätsprozesses erbracht, so dass die Organisation stetig dazuzulernen in der Lage ist.

Leistungen
Als Bildungsanbieter TUH-Bildungszentrum gGmbH setzt sich nicht nur das Ziel für die Teilnehmenden einen interessanten und ansprechenden Unterricht zu gestalten und sie beim Erlernen der deutschen Sprache zu begleiten, sondern ihnen auch Informationen und Rüstzeug für den Alltag mitzugeben und die Motivation zu befördern, weiter zu lernen und Angebote anzunehmen oder sogar selber mitzugestalten, die den Betroffenen helfen können, sich besser in ihrer Umwelt zurechtzufinden und auch Arbeitsmarktzugänge zu erschließen.

Auf diesem nicht ganz leichten Weg bekommen MigrantInnen aus verschiedenen Herkunftsländern alle Hilfen durch TUH-Bildung gGmbH.: das reicht von der individuellen Beratung über die Teilnahme an Deutsch- und Integrationskursen bis hin zur Unterstützung bei der Anerkennung von Berufsabschlüssen oder der aktiven Suche nach geeigneten Ausbildungs- und Arbeitsplätzen undder passenden Qualifizierungen.

Ressourcen
Dafür stehen an zwei Standorten in Neukölln Berlin Schulungsräume und Werkstätten sowie Beratungsräume für die Kunden zur Verfügung. Der Unterricht wird in modern ausgestatteten, hellen Räumen durch kompetente und erfahrene Lehrkräfte erteilt. Die Beratungsangebote erfolgen auf Wunsch fremdsprachig. Sollten wir selbst für ein Problem keine Lösung anbieten können, werden die Rat-/Hilfesuchenden zu Netzwerkpartnern weitergeleitet.

Definition gelungenen Lernens
Gelungenes Lernen ist neben der Aneignung von Wissen vor allem das Wecken von Neugier und dem Bedürfnis, ständig Neues zu erfahren, die Fähigkeit Neues zu entdecken und für den Alltag zu nutzen. Gelungenes Lernen umfasst auch die Fähigkeit, eigene Kompetenzen selbstkritisch einschätzen zu können und sie selbständig weiterzuentwickeln.

Die vorstehende Neufassung ist das Ergebnis eines internen Selbstdefinitonsprozesses der Ende 2016 stattfand und zur Neufassung im Frühjahr 2017 führt.

Die vorstehende Neufassung ist das Ergebnis einer intensiven Diskussion im Sommer 2014. Neu veröffentlicht im November 2014